Parodontitits mit Ultraschall behandeln

Als Parodontitis bezeichnet man die Entzündung des Zahnhalteapparates. Dabei lösen bakterielle Zahnbeläge zunächst eine Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis) aus und greifen im späteren Verlauf auf den gesamten Zahnhalteapparat über. Die Parodontitis gilt, aufgrund ihrer Häufigkeit, als einer der großen Volkskrankheiten unserer Zeit.

Symptome der Parodontitis

Am Anfang einer Parodontitis stehen unspezifische Symptome wie Zahnfleischbluten und -schwellungen. Diese Symptome werden vom Patienten häufig unterschätzt und nicht als dringender Grund für einen Zahnarztbesuch gewertet, was besonders ärgerlich ist, denn in diesem Stadium lässt sich der Verlauf der Krankheit noch verhältnismäßig gut stoppen bzw. kontrollieren.

Durch bakterielle Zahnbeläge entwickelt sich jedoch, ohne eine zeitnahe Behandlung, häufig eine ausgeprägte Parodontitis. Dabei kommt es zu einem fortschreitenden Zahnfleischrückgang an den Zahnhälsen, wodurch sich in der Folge sogenannte Zahnfleischtaschen bilden. Die zunehmende Freilegung der Zahnsubstanz führt zu einem hohen Infektionsrisiko für den Knochen und das Gewebe unter dem Zahnfleisch, sodass die Zähne mit der Zeit ihren Halt verlieren. Langfristig ist ein Zahnverlust die Folge und schlimmstenfalls ein Ausbreiten der Entzündung auf den gesamten Organismus, was ernstzunehmende gesundheitliche Probleme für den Patienten bedeuten kann.

Weiterführender Artikel: Parodontitis vorbeugen – was kann ich als Patient tun?

Ablauf der Parodontitistherapie

Bevor die eigentliche Therapie beginnen kann, müssen alle Zähne in einem einwandfreien Zustand sein. Das schließt insbesondere eine Professionelle Zahnreinigung mit ein, bei der die Zähne, der Zahnfleischsaum und die Zahnzwischenräume von sämtlichen Ablagerungen und Belägen befreit werden. Je nach Befund muss vor der Therapie auch eine Karies- oder Wurzelbehandlung durchgeführt werden.

Die klassische Parodontitistherapie erfolgt in örtlicher Betäubung. Dabei werden die Zahnwurzeln und -hälse sowie die entzündeten Zahnfleischtaschen von Bakterien und Belägen befreit (Hinweis: hierbei handelt es sich nicht um die „klassische Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt„). Die zur Reinigung eingesetzten Instrumente haben sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt. Wurden anfänglich noch sehr einfache Handinstrumente verwendet, stehen heutzutage jeder modernen Zahnarztpraxis wesentlich schonendere und für den Patienten angenehmere Methoden zur Verfügung.

Schonende und effektive Behandlung per Ultraschall

Eines dieser modernen Verfahren ist die Behandlung der Parodontitis per Ultraschall, die wir auch hier in der Zahnarztpraxis Markus Peters in Solingen anbieten. Bei der Entfernung von Zahnstein und hartnäckiger Belege hat sich die Technik bereits bewährt, weshalb sie inzwischen auch bei der Behandlung von Parodontitis zum Einsatz kommt. Um in die sehr dünnen Taschen im Zahnfleisch zu gelangen, werden allerdings filigranere Instrumente eingesetzt, als z.B. bei der Zahnreinigung. Während der Reinigung werden die Taschen durchgehend mit Flüssigkeit ausgespült, um den reinigenden Effekt zu verstärken und die entfernten Rückstände auszuspülen.

Die Reinigung der Zähne erfolgt bei der Ultraschallbehandlung über hochfrequente Schwingungen, die die Beläge sanft lösen und ist für den Patienten deutlich angenehmer, als herkömmliche Methoden, da die Zahnwurzeln nicht mehr direkt mit Handinstrumenten bearbeitet werden.

Dadurch lassen sich unbeabsichtigte Schäden der Wurzeln, was bei der Behandlung mit Handinstrumenten immer ein Risiko ist, auf ein Minimum reduzieren, da diese gänzlich wegfallen. Da Berührungen der Zahnwurzeln mit dem Ultraschallgerät nicht komplett vermieden werden können, empfiehlt trotzdem eine lokale Betäubung, einfach um den Eingriff so angenehm wie möglich zu gestalten.

Weiterführender Artikel: Zahnfleischbluten: Auslöser, Bedeutung & Abhilfe

Ob und welche Art Behandlung notwendig ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Sollten Sie allerdings eine der o.g. Symptome bei sich feststellen oder einfach unsicher sein, erwähnen Sie diese bitte unbedingt bei Ihrem nächsten Kontrolltermin bzw. falls die Symptome stark ausgeprägt sind, vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen Termin.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit, während unserer Sprechzeiten, zur Verfügung.